Wir, Patrick und Reinhard Römer, wohn­haft in Riesdorf, einem kleinen Ort in Anhalt-Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) gehen seit 1985 auf unserem Hof der Geflügelzucht nach.

Vater & Sohn = Zuchtgemeinschaft R. & P. Römer

Wir sind beide Mitglieder des RGZV Riesdorf u.U. e.V., in dem wir als erfolgrei­ches Vater-Sohn Team auch im Vorstand mitarbeiten. Auf unserem Hof züchten wir seit 1990 gestreifte Zwerg-Wyandotten und seit 2000 Giant Homer.

Die Giant Homer züchten wir in den Farbenschlägen blau mit schwarzen Binden, blau-gehämmert, blau-dunkelgehämmert, indigo-dunkel­gehämmert und indigo mit Binden. In den ersten Jahren züchteten wir mit 3 Paar Giants und nach dem Neu­bau einer Schlaganlage von 7m x 2,4m mit 3 Schlagabteilen im Jahr 2006 züchten wir jetzt im Durchschnitt mit 12 Paar Giant Homern in den oben genannten Farbenschlägen, wobei bei uns keine Ammentauben zur Aufzucht verwendet werden.
Alle unsere Paare ziehen im Durchschnitt 6-8 Jungtiere, die sie vollständig allein aufziehen. Zur Zeit haben wir zwei Zuchtschläge mit je 6 Nistzellen und einen Jungtierschlag mit 30 Sitzplätzen.

Blick in einen der Zuchtschläge
Kopfstudie 1,0

In den letzten Zuchtjahren waren wir mit den Giant Homern sehr erfolgreich auf den Ausstellungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene und auch bei den HSS konnten wir einige Erfolge verbuchen. So errangen wir den Championtitel, 2005 und 2011 bei den Alttäubern auf 1,0 blau-gehämmert, 2013 auf 1,0 jung blau mit schwarzen Binden und 2014 mit einer 0,1 jung indigo-dunkelgehämmerten.
Wir konnten uns über den Landesmeistertitel des Landes Sachen-Anhalt freuen. Im Jahr 2009 gelang uns dieser Erfolg mit den indigo-dunkelgehämmerten Giant Homern, 2011, 2012 und 2013 mit den blauen mit schwarzen Binden.
2010, 2011 und 2013 haben wir den Deutschen-Meister-Titel mit den blau-gehämmerten errungen. Weitere Titel gab es 2013 auf blau-dunkelgehämmert und indigo-dunkelgehämmert.

Einen weiterer großer Erfolg stellte sich 2012, mit dem Erreichen des Europachampionats auf 0,1 blaugehämmert sowie 1,0 indigo-dunkelgehämmert, ein. Mit den blau-gehämmerten Giants wurden wir im selben Jahr Europameister.

Wir sind beide Mitglied im Sonderverein der Giant Homer Freunde Deutschland. Für das freundschaftliche Verhältnis zwischen den Zuchtfreunden und die sehr schönen Veranstaltungen, welche vom Verein durchgeführt werden, möchten wir uns bedanken. Wir wünschen allen Zuchtfreunden ein erfolgreiches Zuchtjahr 2014 und freuen uns auf ein Wiedersehen zur Jungtierbesprechung in Kleinaga.

Patrick und Reinhard Römer