János ist uns als leidenschaftlicher Giant Homerzüchter bekannt. Sein Herz hängt besonders an den Blauen, den Blauschimmel und den seltenen Farbenschlägen. Zahlreiche regionale und auch internationale Erfolge unterstreichen seine züchterischen Fähigkeiten. Vielen Züchtern hat er schon mit Zuchttieren weitergeholfen. Besonders in Sachen kurzer, keiliger Form ging es, Dank János Hilfe und den ungarischen Importen in Deutschland schneller aufwärts. Hunderte von Kilometern ist János für die Giant Homer unterwegs. Man denke nur an die vielen Ausstellungen, die er in Deutschland erfolgreich besucht. Seine typische ungarische Gastfreundschaft konnten schon einige unserer Züchter in Anspruch nehmen und bestätigen. Durch seine bemerkenswerten Deutschkenntnisse hat er sich schnell in unserem SV integriert. Wünschen wir unserem János mit seinen ungarischen Zuchtfreunden weiterhin viel Freude in unserem Verein und ein angenehmes Miteinander.

Arndt Trepte

Unsere „Chefs“ mit unseren ungarischen Zuchtfreunden János Dobstadt (Mitte) und János Bényei (2. von rechts)

Mein Name ist János Dobstadt. Ich wohne in Nagydorog in Ungarn etwa 120 km südlich von Budapest und 70 km südöstlich vom Balaton. Seit 1979 züchte ich Giant Homer in den Farben Blau mit schwarzen Binden, Dunkelgehämmert, Blauschimmel und 1 – 2 Paar seltene Farben. Zur Zeit in Schwarztiger und Faded. Durchschnittlich habe ich 18 Zuchtpaare. Ich paare zwischen dem 5. und 10. März meine Zuchttiere. In der Regel ziehe ich etwa 6 Junge pro Paar. Die Giant Homer sind in Ungarn bereits seit 1970 bekannt und stammen ursprünglich aus den USA. Ich habe als Letzter aus den USA Giant Homer importiert. Sie sind vom Züchter George McKenzie. Mit diesen Importen und deren Nachkommen habe ich immer die Plätze 1 bis 3 bei unseren nationalen Ausstellungen belegt. Wir sind im ungarischen Giant Homerclub 67 Mitglieder. Es gibt aber noch sehr viele gute Züchter in Ungarn, die nicht im Club sind.

Giant Homer schwarz-getigert aus der Zucht von János Dobstadt. Super Formtier mit prima Körpertiefe. In Deutschland sollten allerdings bei einem Tiger die ersten sieben Handschwingen schwarz sein.

2013 habe ich nicht an allen Schauen teilgenommen, aber an den Schauen an denen ich teilnahm konnte ich in der letzten Zeit immer die Plätze 1-3 in den speziellen Kategorien erringen. Seit sieben Jahren bin ich im Giant Homerclub in Deutschland Mitglied. Ich habe schon einige Ausstellungen besucht und auch schon recht erfolgreich ausgestellt.

Prima Giant Homer in der Farbe blauschimmel mit schwarzen Binden aus der Zucht von János

Die abgebildeten Giant Homer sind alles Tauben aus meiner Zucht. Ich fühle mich sehr wohl im Club in Deutschland und habe schon sehr viele nette Zuchtfreunde kennengelernt.

János Dobstadt