Sonderschau zur Landesrassegeflügelschau Sachsen-Anhalt vom 30.11. - 02.12.2012 in Magedeburg

Seitdem wir uns in Magdeburg mit einer Sonderschau beteiligen, haben wir eine ständig steigende Tierzahl zu verzeichnen. 16 Aussteller zeigten 112 Tiere in den Farbenschlägen dominant rot (15 Tiere), blau mit schwarzen Binden (54 Tiere), dominant gelb (8 Tiere), indigo mit Binden (2 Tiere), rotfahl (8 Tiere), gelbfahl (6 Tiere), blau-dunkelgehämmert und blaugehämmert jeweils 1 Tier, indigogehämmert (7 Tiere), rotfahlgehämmert (3 Tiere) und blauschimmel mit schwarzen Binden (7 Tiere).
Aus dieser Aufzeichnung ist auch ein farbiges Bild zu erkennen. Ich hatte die Farbenschläge dominant rot und gelb, sowie blau mit schwarzen Binden und die 2 Tiere in indigo mit Binden zu bewerten. Die Qualität war bei den vorgenannten Farbenschlägen recht unterschiedlich. Die Tiere, die unserem Zuchtziel sehr nahe kamen, stammten von Züchtern die in unserem SV organisiert sind. Bei den Blauen mit schwarzen Binden konnte im Allgemeinen die Durchschnittsqualität auch nicht so überzeugen. Die ZG Reinhard und Patrick Römer konnte sich mit 1 x V 97P, 1 x HV 96P und 3 x sg 95P deutlich absetzen und den Landesmeistertitel des Landes Sachsen-Anhalts und den Leistungspreis bei den Formentauben erringen, „Herzlichen Glückwunsch“.

1,0 BlauBindenZGRoemerMagd
Spitzentäuber der ZG Römer, mit V 97P BM, bewertet.

Bei den höher bewerteten Tieren konnte man sehr gute Kopfpunkte, keilige Verjüngung, schmale kurze Hinterpartien und ordentliche Frontbreite herausstellen. In der Wunschspalte war des Öfteren „bessere Rückenabdeckung, Schwänze schmaler und geschlossener, Unterlinie noch betonter, Augenfarbe noch leuchtender, Kopfzug noch gewölbter und Schnabel stumpfer“ zu lesen. Diese Wünsche führten zu Punktabzügen im sg-Bereich. Spitze lange Gesichter, zu flach im Kopfzug, fehlender Unterbau und fehlende Frontbreite, zu lang in der Hinterpartie, schwacher Halsaufbau waren die häufigsten Mängel, die zu unteren Noten führten.
33 Tiere hatte der Preisrichterkollege Leo Kampert zu bewerten. Die Qualität war ähnlich wie bei meinem Bewertungsauftrag. Der Preisrichterkollege konnte 2 x HV 96P und 5 x sg 95P vergeben, wobei unsere SV-Mitglieder Ulrich und Grützemacher die besten Tiere in dieser Kollektion zeigten.
Abschließend wäre noch zu bemerken, dass wenn der positive Trend im Meldeergebnis weiter anhält, ein zweiter Sonderrichter zum Einsatz kommen muss. Ich habe diesbezüglich auch schon bei der Schauleitung vorgesprochen.

Alfred Schwanitz, 1. Vorsitzender