12. Jungtierbesprechung und Jahreshauptversammlung des SV der Giant Homer-Freunde vom 05. - 07.10.2018 in Leeuwarden, der Kulturhauptstadt Europas 2018

Am Wochenende vom 5. bis 7. Oktober fand in Leeuwarden in den Niederlanden unsere insgesamt 12. Jungtierbesprechung mit angeschlossener Jahreshauptversammlung statt. Unsere Freunde Klaas de With und Jan Suk hatten uns in ihre friesische Heimat eingeladen, um die Veranstaltung in der perfekt geeignete ScanTri Hal in Leeuwarden zu veranstalten.

25 Zuchtfreunde aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland waren der Einladung in den Norden gefolgt und stellten insgesamt 122 Giants zur Bewertung. Nach der individuellen Anreise am Freitag, die auch durchaus ca. 1000 km weit sein konnte, wurden die Tiere eingeliefert und begrüßte uns Klaas in der Halle mit einem leckeren Abendessen. So gestärkt war die Freude über unser Wiedersehen noch größrer und konnten die ersten Impressionen besprochen werden. Am nächsten Morgen trafen wir uns zum Antritt des Rahmenprogramms in der Halle, um gemeinsam ein Stück Oranje-Kuchen zu essen. Während wir uns dann mit Klaas nach Leeuwarden begaben, widmeten sich die Sonderrichter Arndt Trepte, Rainer Redel, Tino Henkel, Karsten Gehrmann und Hartmut Schlechte der Bewertung der jungen Giants.

Zu Beginn des Programms holte sich die Gruppe im originellen Leeuwardener Boomsma-Museum die nötige Stärkung und durfte den leckeren regionalen Kräuter Beerenburger sowie weitere Spezialitäten der Destillerie verkosten. Im historischen Kontor des Hauses gab es zudem vielerlei friesische Süssigkeiten und Spezialitäten zu erwerben. Danach begab sich die Gruppe zur Stadtrundfahrt aufs Wasser auf die Kanäle der friesischen Universitätsstadt. In der kurzweiligen und von Klaas und dem netten Bootsmann moderierten Tour brachten uns die beiden das wunderschöne Leeuwarden näher, wo es für uns an vielen Stellen, Kopf einziehen, hieß. Der strahlende Sonnenschein war der guten Stimmung sicher ebenfalls nicht abträglich. Vom Wasser aus hatte man einen perfekten Blick auf die kulturellen Schätze der Stadt, wie "De Oldehove", den unvollendeten Kirchturm aus dem Mittelalter, der sich wie sein italienisches Pendant langsam aber sicher dem Boden zuneigt...

Danach war noch etwas Zeit durch die Stadt zu spazieren, bevor es endlich zurück in die Ausstellungshalle ging. Unsere Preisrichter erwarteten uns bereits und schnell gingen die Blicke an die Bewertungskarten. Die Championtiere waren schnell ausgemacht und wurden ausführlich besprochen, während sich der Vorstand zur Vorstandssitzung zusammenfand.

Nach dem sehr leckeren, durch Klaas vorbereiteten, Barbeque nutzten wir die schönen Räumlichkeiten direkt zu einer ausführlichen Jungtierbesprechung an den Käfigen. Die Zuchtwarte und jeder eingesetzte Sonderrichter erklärten an den von ihnen bewerteten Tieren Vorzüge und Verbesserungspotentiale. Dieser sehr lehrreiche Abend war beispielhaft und wird sicher vielen Züchtern in hervorragender Erinnerung bleiben. Vielen Dank! Gemeinsam ließen wir den Abend ausklingen, um uns am nächsten Morgen zur Jahreshauptversammlung zu treffen.

Themen waren, neben dem aktuellen Ausstellungsjahr, die Wahlen des Vorstands und die Verabschiedung der aktualisierten Satzung. Die wichtigste Änderung: Zum 1. Vorsitzenden wurde Karsten Gehrmann gewählt. Im Namen des Vorstands freue ich mich auf eine jederzeit gute Zusammenarbeit.

Kontaktdaten Karsten Gehrmann: Niembergerstraße 8 | 06193 Petersberg-OT Brachstedt | Tel.: 034604-20554 | 0163 8489229

Gegen 11.30 Uhr beendete der neue 1. Vorsitzende die Versammlung, dankte den Veranstaltern und den Teilnehmern für das wunderbare Wochenende und wünschte einen guten und angenehmen Nachhauseweg bis zum Wiedersehen zur Hauptsonderschau in Halle/Saale.

Alexander Hallasch

Verantwortlicher für Medien und Öffentlichkeitsarbeit

 

Champions und Diplome der JTB 2018

 

Herausragende Tiere der Jungtierbesprechung

 

Ausflug nach Leeuwarden und Jungtierbesprechung

 

 

 

 

Free Joomla Lightbox Gallery