Liebe Zuchtfreunde,

am Wochenende vom 16. bis 18. September 2022 fand unsere 16. Jungtierbesprechung mit angeschlossener Jahreshauptversammlung in Kloddram in Mecklenburg-Vorpommern statt. Unsere Gastgeber Mathias Rickmann und Martin Häusler mit ihren Familien hatten uns in das wunderschöne Herrenhaus Kloddram eingeladen, das uns neben wunderbaren Ambiente und Unterkunft, auch Ausstellungsräumlichkeiten und einen Versammlungsort bot. Vielen Dank an dieser Stelle für die gesamte Organisation und die Verpflegung am gesamten Wochenende. Das Wochenende begann am Freitagabend mit der Ankunft, einem herzlichen Wilkommen, dem Einsetzen der Tiere und einem anschließenden Züchterabend. Am Samstagvormittag fand nach einem gemeinsamen Frühstück die Besprechung der gemeldeten Jungtiere durch unsere Sonderrichter Tino Henkel, Patrick Römer, Karsten Gehrmann und Rainer Redel statt. Dabei wurden die besten Tiere herausgestellt und mit den bekannten Diplomen und Championtiteln bedacht. Gegen Mittag machten sich die Teilnehmer auf den Weg in die Schwechower Brennerei und nahmen an der interessanten Führung durch die Produktionsräume teil, wo wir uns von der Qualität der Erzeugnisse überzeugen konnten. Im Anschluss lud uns Martin in seinen Garten ein, wo wir seine Anlage und die Jungtiere des Jahres besichtigen konnten.

Nach der Rückkehr nach Kloddram und Kaffee und Kuchen erklärte uns Tino Henkel die Bewertungen der Preisrichter und Einschätzungen zu den auf der Jungtierbesprechung gezeigten Giants. Anhand ausgewählter Tiere diskutierten wir gemeinsam aktuelle Entwicklungen, Fehler aber auch Vorzüge der Tiere.

Den Katalog der Jungtierbesprechung findet Ihr hier verlinkt.

Der Abend und das hervorragende Barbeque boten uns dann intensive Gelegenheit über das vorangegangene Zuchtjahr und die gezeigten Tiere ins Gespräch zu kommen und auf unser Wiedersehen anzustoßen.

Am Sonntagvormittag fand schließlich unsere Jahreshauptversammlung statt, auf der wir unter anderem über unsere Hauptsonderschau, die aufgrund der in Hannover stattfindenen VDT-Schau Ende Dezember nun vom 14. bis 15. Januar in Brachstedt stattfinden wird und das neue Standardbild des EE-Standards sprechen konnten. Weitere Details finden sich im Protokoll. Im Anschluss an die Versammlung begaben sich die Teilnehmer auf den Weg nach Hause.

Vielen Dank an alle Ausrichter, Teilnehmer, inklusive Familien, des Wochenendes, die aus Bayern und den Niederlanden teilweise fast 1000 Kilometer auf sich genommen haben. Wir hoffen uns, auf den Sonderschauen gesund und fröhlich wiederzusehen, die hoffentlich alle unter angenehmen Umständen stattfinden können.

Vielen Dank und viele züchterische Grüße im Namen des Vorstands

 

Alexander Hallasch

Verantwortlicher für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Einige Impressionen ausgewählter Jungtiere

 

Einige Impressionen vom Wochenende

 

Free Joomla Lightbox Gallery