Die Jungtierbesprechung zum 10-jährigen Jubiläum fand am 21. und 22. September an historischer Stelle, der SV Gründerstätte, in Brachstedt statt. Ab Freitagabend begann die Anreise der Zuchtfreunde und Vorstandsmitglieder. Der Vorstand führte am Freitagabend eine Vorstandssitzung durch in der u. A. der weitere Ablauf für das Wochenende beschlossen wurde.
Am Samstag erfolgte die Anreise der übrigen Zuchtfreunde und das Einsetzen der Tiere bis 11 Uhr. Einige Zuchtfreunde nutzten den Samstagvormittag um die Zuchtanlage der ZG Patrick und Reinhard Römer in Riesdorf zu besuchen. Dort konnten die Schläge und eine große Anzahl von Jungtieren begutachtet werden.
Nach dem Mittagessen machten sich die Züchter auf den Weg nach Halle in die Halloren Schokoladenfabrik. In Deutschlands ältester Schokoladenfabrik haben wir viel über Kakao und die Geschichte der Schokoladenherstellung gelernt. Besonders beeindruckend war das Zimmer ganz aus Schokolade. Eine kleine Kostprobe am Ende der Führung durfte natürlich nicht fehlen und so ließen wir uns die Pralinen, Hallorenkugeln und Trüffelschokoladen schmecken. Danach nutzten viele die Gelegenheit einige dieser Köstlichkeiten zu kaufen und auch die arbeitenden Preisrichter wurden nicht vergessen. Jeder von ihnen bekam eine Kostprobe von verschiedenen Hallorenkugeln.

Während des Ausfluges zur Schokoladenfabrik hatten die Preisrichter Arndt und Marcus Trepte, Karsten Gehrmann, Hartmut Schlechte, Tino Henkel, Rainer Redel und Patrick Römer die Aufgabe die Giants zu bewerten. Immerhin war das stolze Meldeergebnis von 182 Giants in 25 Farbenschlägen zusammengekommen. Das bedeutete für jeden Preisrichter einen Bewertungsauftrag von 25-30 Tieren. Trotzdem nahmen sich die Preisrichter genügend Zeit, um auf den Bewertungskarten eine zuchtstandsbezogene und ausführliche Kritik zu verfassen. Am Ende konnten die Preisrichter einmal die Bewertung HV 96 P und 15 x sg 95 P vergeben. 17 Giants wurden mit einem Diplom ausgezeichnet.

Die Champion-Titel errangen in diesem Jahr Hans-Joachim Schröder mit einem blauschimmel Täuber und Patrick und Reinhard Römer mit einer blaugehämmerten Täubin.

1,0 Champion 0,1 Champion                                             

Den ersten Reservechampion zeigten ebenfalls die ZG Römer mit einem blaugehämmerten Täuber und Hans-Joachim Schröder mit einer blauschimmel Täubin. Den zweiten Reservechampion stellten Hans-Christian Rohner mit einem weißen Täuber und die ZG Römer mit einer indigo-dunkelgehämmerten Täubin.

Die Urkunden für die Diplomtiere wurden von unserem Zuchtfreund Edgar Eschig gedruckt. Neben den Diplomurkunden hatte Edgar auch die zahlreichen Plakate für die Ausgestaltung der Ausstellung und die Ehrenurkunden angefertigt und zur Verfügung gestellt. Dafür ein großes DANKESCHÖN an Edgar Eschig.

An den Käfigen wurden dann die Farbenschläge von den Preisrichtern besprochen und es wurde auf Fehler und Wünsche bei den Tieren hingewiesen. Ein Mangel, der bei der Jungtierbesprechung häufiger zu sehen war und mit u 0 bewertet wurde, war der mitunter gezeigte verdickte Fußballen. Hierauf sollten die Züchter im Vorfeld unbedingt achten, denn sonst kommt es zur Ausschlußnote „u“. Am Samstagabend wurde anlässlich des 10 jährigen Jubiläums ein gemeinsames Abendessen durchgeführt. Das Büffet hierfür wurde vom SV gesponsert.

Am Sonntag wurde dann die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Bei dem Punkt Wahlen wurde Karsten Gehrmann zum 2. Schriftführer gewählt. Außerdem erklärte sich der Zuchtfreund Gerd Wilde bereit die Betreuung der SV-Seite im Internet zu übernehmen und Patrick Römer wurde für die Erstellung des SV-Journals für das Jahr 2013/2014 verpflichtet. Nach zahlreichen Diskussionen und den Berichten des Vorstands erfolgte die Vergabe der Zucht- und Förderpreise für das Zuchtjahr 2012/2013 und nach dem Mittagessen machten sich die Zuchtfreunde auf den Heimweg. Es war mal wieder ein schönes Wochenende unter Zuchtfreunden in Brachstedt.

Hier noch einige "Schnappschüsse".

01_1.0BlauGehReserveChampionJTB 02_0.1IndigoDunkelGehReserveChampionJTBRoemerPuR 03_0.1BlauSchimmelReserveChampSchrder Ehrennadel1 Ehrennadel2 Ehrennadel3 Ehrennadel4 Ehrungen1 Ehrungen2 Ehrungen3 JHV1 JHV2 JHV3 Jungtierbesprechung1 Jungtierbesprechung2 Jungtierbesprechung3 Jungtierbesprechung4 RoemerZuchtanlage1 RoemerZuchtanlage2 RoemerZuchtanlage3 RoemerZuchtanlage4 RoemerZuchtanlage5 RoemerZuchtanlage6 Zuchtpreise1 Zuchtpreise2 Zuchtpreise3 Zuchtpreise4