Egid ist uns als ein leidenschaftlicher und sehr erfolgreicher Züchter bekannt. Seine ruhige, sachliche und besonnene Art haben Ihn zu einem beliebten Zuchtfreund werden lassen. Große Verdienste hat er sich vor einigen Jahren mit der Zucht der Roten und besonders der Gelben Giant Homer erworben. Als diese Farben seine Schläge füllten, hatten die genannten Farbenschläge Ihren absoluten Hochstand und konnten mit den Hauptfarbenschlägen qualitativ mithalten. Nicht unerwähnt sollte sein Arrangement innerhalb des SV sein. Als Vorstandsmitglied ist er äußerst aktiv und immer um ein gesundes Miteinander bestrebt. Als Folge wurde er als einer der Stellvertreter des SV-Vorsitzenden gewählt. Hierbei ist er besonders der Ansprechpartner für die süddeutschen Züchter. Große Verdienste hat er auch bei der Integration unserer ungarischen Mitglieder zu verzeichnen. Hierbei ist er ein wichtiger Draht besonders bei der Vereinheitlichung teilweiser unterschiedlicher Standard- und Zuchtauffassungen. Aber lest selbst Egids Züchterbiographie.

Ich, der Egid aus Bayern, wie mich manche SV Mitglieder nennen, wohne in Rappersdorf, einem kleinen Dorf zwischen Nürnberg und Regensburg. Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, hatte ich von der Kindheit an Kontakt zu Tieren. Mein erstes Paar Tauben bekam ich von unserem Nachbarn geschenkt. Und so begann es mit der Taubenzucht. Damals waren es Brieftauben und so manche Kreuzungstiere, doch das Züchten machte mir zu diesem Zeitpunkt schon Spaß.

Egid in seinem Zuchtschlag vor den Nistzellen

Im Alter von 14 Jahren verlor ich das Interesse an der Zucht, aufgrund meiner Lehrzeit und wegen dem Fußball. So wurde die Taubenzucht ein paar Jahre zurück gestellt. 1994 kam das Interesse an der Taubenzucht zurück. So wurde der erste Taubenstall gebaut und die ersten Tauben kamen in die neue Anlage. Kingtauben, Trommeltauben und Strasser. Alles war dabei.

Ein paar sehr typvolle Giant Homer aus der Zucht von Egid

1996 sah ich auf einer Ausstellung erstmals Giant Homer und ich war von dieser Rasse beeindruckt. Nun ging die Suche nach den ersten Giants los und durch Zufall fand ich auf einem Taubenmarkt zwei wunderbare Zuchtpaare gelbe Homer, die über Umwegen von Rumänien nach Deutschland kamen. Im gleichen Jahr wurde ich noch Mitglied im KTZV Plankstetten und stellte ein Jahr später die Nachzucht bei der Lokalschau mit sehr großem Erfolg aus.

Eine prima 0,1 in der Farbe blauschimmel mit schwarzen Binden aus der Zucht von Egid. Dieses Tier wurde auf der VDT-Schau in Ulm mit V 97P bewertet.

Bezirksschauen, Landesschauen und VDT folgten und so konnte ich erstmals 2006 auf der VDT Schau in Nürnberg den Deutschen Meistertitel erringen. 2007, 2008 und zweimal 2011 folgten weitere Deutsche Meistertitel, sowie 3 bayerische Meistertitel. Mein erfolgreichstes Jahr war allerdings 2012 auf der Europaschau in Leipzig. Europameister bei den Gelben und Europachampion bei 0,1 dunkelgehämmert war für mich ein großer Erfolg. Mehrere Ehrenbänder des SV sowie einige Championate und Diplome auf Jungtier- schauen wurden mir bei den Veranstaltungen des SV übergeben, dem ich seit 2005 angehöre. Die gute Kameradschaft, die schönen Stunden bei den SV Veranstaltungen, der hohe Sachverstand unserer Sonderrichter sowie der faire Umgang mit den Züchtern, machten es für mich selbst- verständlich seit einigen Jahren in der Vorstandschaft des SV mitzuarbeiten. Sehr enge Freundschaften verbinden mich mit unseren ungarischen Freunden Janos Dobstadt und Janos Bengei, sowie anderen ungarischen Züchtern. Ich folgte schon zweimal der Einladung mit Züchtern vom SV nach Ungarn zu kommen. Dort verbrachten wir einige schöne Tage bei unseren Freunden und konnten so manches gutes Tier mit nach Hause nehmen.

Egid (rechts) auf Taubentour in Ungarn bei unseren Zuchtfreunden Janos Dobstadt und János Bényei.

Das Zuchtjahr 2015 plane ich mit 15-17 Zuchtpaaren. Dunkelgehämmert, Weiße, und Blauschimmel sowie 2 Paar seltene Farben sind derzeit bei mir in den Schlägen vorhanden und ich hoffe das es wieder ein gutes Zuchtjahr wird und freue mich auf ein Wiedersehen.

Euer Egid Plank