Die Landesverbandsschau von Berlin-Brandenburg ist ein fester Bestandteil im Terminkalender der Giant Homer Züchter des nördlichen Teils des Landes. Seit einigen Jahren beteiligen wir uns mit einer Sonderschau, die auf eine gute Resonanz seitens der Züchter stößt. Auch im Jahr 2014 war es dem SV möglich einen Sonderrichter für die Schau zu verpflichten. Leider warf die Vogelgrippe ihre Schatten voraus, so dass einige Käfige auf Grund von Sperr- und Sicherheitszonen leer bleiben mussten.

Von den zur Schau gemeldeten 73 Tieren blieben leider zum Teil wegen tierärztlicher Bestimmungen 13 Käfige leer.
11,10 Jungtauben und 1,2 Alttauben in blau zeigten sich in der wie immer gewohnten Qualität. Hier überwiegen die geforderten Rassemerkmale. Wünsche gab es in der Halslänge (länger), kürzerer Hinterpartie, waagerechterem Stand und bei einigen Täubern einem männlicheren Ausdruck in den Köpfen. Tauben mit ständig aufrechter Haltung konnten sich nicht im sg-Bereich platzieren (V 97 EB Sachse, M., sg 95 E Sachse, M., sg 95 ES Hennig, H.).

0,1 jung in blau m. schw. Binden von Michael Sachse auf der HSS in Halle mit HV 96P bewertet.

Eine in dunkel gemeldete 0,1 konnte aufgrund ihres Farbspiels keiner anerkannten Farbe zugeordnet werden. Den 1,1 in schwarz wurde mehr Halslänge und sattere Farbe gewünscht, fehlende Unterschnabelsubstanz wurde bemängelt (sg 94 E Orlowske, G.).

Die 5,3 jung und 0,1 alt in dominant roten Tiere, zeigten ansprechende Form und Haltung. Wünsche gab es in mehr Halslänge, weniger Schildzeichnung und mehr Unterschnabelsubstanz. Perlfarbige Augen und mangelnde Unterschnabelsubstanz konnten kein sg erreichen (sg 95 SE Roike, G.). Etwas mehr Unterschnabelsubstanz und markantere Hämmerung wurde den 1,2 jung rotfahlgehämmert gewünscht. Zu spitzer Kopf und Halsfalten wurden bemängelt (sg 95 SE Struck, W.). 5,3 jung und 1,1 alt zeigten sich im weißen Farbenschlag. Hier sollte auf freien Stand, festere Halsfeder und bei den 1,0 auf männlicheren Ausdruck geachtet werden. Lange Hinterpartie, aufgestülpte Warze und fehlende Brust- und Schulterbreite wurden abgestuft (HV 96 LVE Wolfgram, J. und sg 95 E).

Die Blauen mit schwarzen Binden – schimmel zeigten sich in sehr guter Qualität. Unter den Wünschen wurden gerundeter Vorkopf mit volleren Warzen- rücken notiert, auf mehr Rückendeckung sollte geachtet werden. Leider musste ein sonst schöner 1,0 wegen deformierten Fuß zurückgesetzt werden (HV 96 LVE Hennig, H., sg 95 E und sg 95 ES Schröder H.-J.).

Hartmut Schlechte