Sonderschau in Paaren / Glien vom 15. – 17.11.2013

Zum wiederholten Male führte unser SV eine Sonderschau zur Landesschau Berlin und Brandenburg durch. 116 Giant Homer stellten sich der Konkurrenz. Unter dem Ausstellungsleiter Rolf Graf mit seinen fleißigen Helfern waren in der lichtdurchfluteten Halle wieder optimale Rahmenbedingungen gegeben. Die Betreuung von Seiten des SV übernahm freundlicherweise Zuchtfreund Jürgen Wolfgram. Er hatte auch für interessierte Züchter unser neuestes SV-Journal anzubieten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die Einsatzbereitschaft.

Die beiden Sonderrichter Reiner Redel und Arndt Trepte hatten die nicht immer leichte Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn auch die Meldezahl nicht an die des Vorjahres herankam, überraschte einmal mehr die teilweise sehr hohe Qualität verschiedener Farbenschläge.
21,15 in Blau mit Binden hatten einige „Kracher“ in Ihren Reihen. Erfreulich das glatte Gefieder und die verbesserte Kopfqualität. Es wurden auch weniger „lange Tiere“ gezeigt. Einige sollten im Nackenabgang noch harmonischer , ohne „Ausbeulung“, verlaufen. (V-Schulz, Grützemacher, Roicke, HV-Schultz).


1,0 Blau mit Binden, V97, Frank Schultz
1,0 Blau mit Binden, V97, Frank Schultz

16 Blaugehämmerte und Blaudunkelgehämmerte zeigten sich besonders im Halsaufbau verbessert. Ein gerundetes Kopfprofil, besonders im Warzenbereich, bereitet noch Probleme. Die Haltung sollte bei einigen Tieren waagerechter sein. (HV-Rosentreter). Die Braunfahldunkelgehämmerte war eine Gelerchte.


1,0 Blau-Dunkelgehämmert Jung, HV96, Rosentreter
1,0 Blau-Dunkelgehämmert Jung, HV96, Karsten Rosentreter

Eine Überraschung zweifellos der junge Schwarze. Klasse Form, prima Farbe mit feinem Kopf ergab letztendlich V für Kollhoff. Die beiden Gelben sollten bei feiner Farbe waagerechter stehen und etwas kürzer sein. Eine feine Kollektion von 5 Dominat Roten von Roicke überraschte in Form, Kopf, und Gefieder. Eine rotfahle mit Binden war einfach zu lang im Gesicht. 7 Rotfahlgehämmert- und Rotfahldunkelgehämmert zeigten sich in einer sg Durchschnittsqualität. Ein gelbfahler Jungtäuber kam durch volle Kehle und Kehlfalten nicht auf sg. Die gezeigte gelbfahlgehämmerte Jungtäubin hatte nur in der Schwingenlage noch einen kleinen Wunsch bis zum vorzüglich (HV Struck). Die Weißen (8) sind weiter auf dem Vormarsch. Obwohl größtenteils noch recht unfertig, waren einige vielversprechende Jungtiere dabei (HV-Wolfgram).


1,0 Weiss Jung, HV96, Wolfgram
1,0 Weiss Jung, HV96, Jürgen Wolfgram

Wie im Vorjahr wieder eine Klasse Kollektion an Schimmel in Blau m. Bdn. (29), Rotfahl m. Bdn.(5) und Gelbfahl m. Bdn.(1). (V-Grützemacher).

1,0 Blauschimmel Jung, HV96, Schröder
1,0 Blauschimmel Jung, HV96, Hans Joachim Schröder

Eine sg alte Braunfahlschimmel war leider nicht anerkannt. (HV- Schröder). Die Form einschließlich Halsaufbau und Schnabelsubstanz war größtenteils von besonderer Güte! Wünsche bestehen hauptsächlich in der Kopfrundung,  im Bereich des Warzenrückens und in kürzeren Gesichtern. Auf rostige Binden bei Blau ist zu achten. Einige Schimmel mit einem hohen Weißanteil im Kopfbereich mussten gestraft werden. Alles in Allem aber eine sehr schöne Kollektion mit einigen sehr feinen Vertretern, die Ihren Besitzern sicher noch einige Freude in der kommenden Schausaison machen werden.

Arndt Trepte

Zuchtwart