Sonderschau in Drachten (Niederlande)

Die erste Sonderschau der Schausaison 2013/2014 führte uns ins niederländische Drachten. Unsere Zuchtfreunde Klaas und Jan hatten uns bereits zum zweiten Mal ins schöne Friesland eingeladen, um unsere Giant Homer auf einer nationalen Rassetaubenschau in den Niederlanden zu präsentieren. Über 1000 Tauben waren im Fries Congrescentrum, einer wunderschönen Halle, zu sehen. Die Ausstellung wurde vom Friesche Sierduiven Club ausgerichtet, einem der größten Rassetaubenclubs der Niederlande. Mit 77 Giant Homern blieb das Meldeergebnis zwar etwas unter den Erwartungen, der Stimmung und vor allem der Freude an unseren Tauben tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Ausstellungsbedingungen sind etwas anders, als wir es von den deutschen Ausstellungen gewohnt sind, aufschlussreich und interessant war es aber allemal. Die Giant Homer zeigten sich in überraschend starker Qualität. Kräftige und kompakte Typen mit breiter Front, der entsprechenden Körpertiefe und Körperkürze waren zu sehen. Dazu kamen die gut gewölbten, nicht zu langen Köpfe mit substanzvollen Schnäbeln. Wo Licht ist, ist jedoch auch Schatten. So zeigte ein nicht unerheblicher Teil der Tiere Halsfalten. Auch die Rückendeckung bzw. die Schwingenlage bereiteten mehrfach Probleme. Bleibt zu hoffen, dass dies dem frühen Schautermin und der damit noch nicht vollständig ausgereiften Handschwingen geschuldet war. Außerdem müssen die Unterschnabelwarzen weiter verdrängt werden.

 

                                                      

Der beste 1,0 jung (97 Punkte), der auch das beste                                                 Die beste 0,1 der Giant Homer, war eine 0,1 alt
Tier der Giant Homer Kollektion wurde,                                                                 dunkelgehämmert (96 Punkte) von Klaas de With.
war ein Indigo mit Binden von Jan Suk.
Dieser 1,0 wurde von der Jury
auch zum besten Tier der gesamten Ausstellung
gekürt.
                                                        

 

                                                      

 Bester Alttäuber (97 Punkte) war ein Indigogehämmerter von Jan Suk.                          Die beste Jungtäubin war eine 0,1 dunkel (96 Punkte)
                                                                                                                                           von Mathias Rickmann.

Alles in Allem kann man von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen was die Qualität unserer Giant Homer angeht, das „Drumherum“ sowieso. Drachten war auf jeden Fall eine Reise wert.

Der Katalog...

 

Einige Bilder...

01JungHV96Meyerhofer 10JungHV96Meyerhofer 10JungSG95Drogi 10JungSG95Rickmann Austellugshalle1 Austellungshalle BlauDunkel BlauDunkelGehaemmert BlauDunkelGehaemmert1 Blaugehaemmert BlauGehaemmert1 IndigoBinden IndigoDunkelGehaemmert MathiasPeterTorsten Schwarz